Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Angehörigengruppe

Ein Projekt des Gemeinde psychatrischer Verbund.

Seite_32

Jeder zweite erwachsene psychisch Kranke lebt bei seinen Angehörigen. Die Angehörigen sind somit aus der Versorgung dieser Menschen nicht wegzudenken. Andererseits werden sie mit dieser Aufgabe oft weit über ihre Kräfte belastet.

 

Betroffene Familien machen neue, oft bittere Erfahrungen

  • mit eigener und fremder Ratlosigkeit
  • mit Schuldgefühlen
  • mit Vorurteilen und Schuldzuweisungen
  • mit Angst und Isolation

Das Angebot richtet sich an Angehörige psychisch kranker Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis. In dieser Gruppe findet ein reger Austausch unter den Angehörigen statt. So erfahren sie auf der einen Seite Entlastung und auf der anderen Seite nehmen sie wertvolle Anregungen für den Umgang mit dem psychisch kranken Angehörigen mit.

 

Die Gruppe wird von Fachkräften aus dem psychiatrischen Arbeitsfeld moderiert, die nach dem Austausch noch für Fragen zur Verfügung stehen. In regelmäßigen Abständen werden Referentinnen und Referenten zu bestimmten Themen eingeladen. In einem Erstgespräch werden Erwartungen und Wünsche abgeklärt, um zu erfahren, ob die Angehörigengruppe das Richtige ist.

 

Die Gruppe findet jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Pforzheim-Eutingen statt. Abweichungen sind in den Ferien möglich. Die aktuellen Termine werden halbjährlich postalisch zugesandt.

 

Diakonieverband Enzkreis
Dienststelle Pforzheim
Lindenstr. 93
75175 Pforzheim

Telefon (07231) 9170-0

E-Mail

Informationen auf der Seite der Diakonie